Integrationsklassen

Bei Bedarf führen wir Klassen als Integrationsklassen.

In diesen werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf- mit adäquatem Lehrplan) gemeinsam mit Regelschülern/innen entsprechend ihrem Entwicklungsstand unterrichtet, im Sinne eines ganzheitlichen Förderverständnisses. In möglichst vielen Unterrichtsstunden begleitet ein Pädagoge/ eine Pädagogin mit sonderpädagogischer Expertise gemeinsam mit einem Pflichtschullehrer/ einer Pflichtschullehrerin das individuelle Lernen der Kinder, nach dem Prinzip des Teamteachings.

 

Aufgabe des Teams ist es, den Unterricht auf Grund der gemeinsamen Vorbereitung so zu gestalten, dass jede/r Schüler/in, gleichgültig ob mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, individuell entsprechend gefördert wird.

 

Unterschiedliche Bedürfnisse, Voraussetzungen und Kommunikationsmöglichkeiten prägen das Bild einer Integrationsklasse.

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die soziale Integration der Kinder mit SPF. Die Schule wird zum gemeinsamen Begegnungsort aller Kinder, Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollen in die Gemeinschaft von Gleichaltrigen integriert werden.

 

Berührungsängste sollen abgebaut und das Voneinander- Lernen ermöglicht werden. Kooperatives Verhalten, Einfühlungsvermögen, Sensibilität füreinander und solidarisches Verhalten sollen gefördert werden.