Standortbezogenes Förderkonzept
Ziel unseres Förderkonzeptes
Die individuelle Förderung des einzelnen Kindes und Jugendlichen rückt immer mehr
in den Blickpunkt des schulischen Alltags. Die Fähigkeiten des einzelnen Schülers, der
einzelnen Schülerin zu erkennen, Schwächen und Stärken herauszufiltern und
entsprechende Hilfen zu geben, ist das grundlegende Prinzip des Unterrichts an
unserer Schule.
Unter Fördern verstehen wir dabei nicht nur das Beheben von Defiziten, sondern vor allem die Weiterentwicklung der jeweiligen Stärken.
Das erfordert eine veränderte Unterrichts- und Lernkultur hin
•zum intensiven Individualisieren
•zur differenzierten Unterrichtsgestaltung
•zu unverbindlichen Übungen und Freigegenständen
•zur Förderung von besonderen Begabungen und Interessen
•zu sozialem Lernen als Unterrichtsprinzip
•zu kompensatorischen Fördermaßnahmen
•zur Erkennung der Nahtstellenproblematik
Fördermaßnahmen im Detail
Intensives Individualisieren durch
•Teilung in Kleingruppen in besonders arbeitsintensiven Gegenständen
•montessori-orientiertes Arbeiten
•Teamteaching
•Berücksichtigung individuell notwendiger Arbeitszeit
•Berücksichtigung unterschiedlicher Vorkenntnisse
•sonderpädagogische Fördermaßnahmen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
•zusätzliche Unterrichtseinheiten für Kinder mit einer anderen Muttersprache als
Deutsch und für außerordentliche Schüler/innen Sprachförderkurs
Differenzierte Unterrichtsgestaltung durch
•den Einsatz von Methoden der „Neuen Lernkultur“ (NLK)
•Projektunterricht
•spezielle Förderung in allen Gegenständen
•computerunterstützter Unterricht
Unverbindliche Übungen und Freigegenstände
•Informatik ( ECDL – Europäischer Computerführerschein)
• Fußball
•Tanz und Bewegung
•Rechnungswesen und Wirtschaftskunde
•Teilnahme an Wettbewerben und Projekten in den verschiedensten künstlerischen
und sportlichen Bereichen
•Kroatisch
•Steigerung der Sozialkompetenz
Förderung von besonderen Begabungen und Interessen
Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip
•Konfliktbewältigung
•Stressvermeidung - Arbeitsmanagement
•Lernen lernen - Methodentraining
•BO– Berufsorientierung und die damit verbundenen Praxistage, Schulung der
Selbsteinschätzung, Eigenverantwortung und der Selbstreflexion
Kompensatorische Fördermaßnahmen
a.) Förderkurse im „traditionellen“ Sinn dient als Angebot für SchülerInnen um
Lernrückstände aufzuholen. Im Sinne des „Allgemeinen Teils“ des Lehrplanes werden
diese Förderangebote auf alle Gegenstände und Jahrgänge
ausgeweitet.
b.) Förderung von SchülerInnen mit anderer Muttersprache als Deutsch
c.) Förderung von IntegrationsschülerInnen mit ausgewiesenem SPF
d.) Angebot von Nachhilfestunden in D, M, E mit Einverständnis der Eltern
Englisch/Deutsch/Mathematik Förderung
-) Differenzierung im Unterricht
-) Teamteaching
-) Förderkurse
-) Integrativer Förderunterricht
-) Computerunterstützter Unterricht
-) Eine Unterrichtseinheit Konversation ( Act it out in English, Sketches, Roleplays,…)
-) Native Speaker
-) English Theater
Erkennung der Nahtstellenproblematik
•Kennenlerntage in den ersten Schulwochen
•Projekte zur Stärkung des Teamgeistes
•Bildungslaufbahnberatung verstärkt im 2. Semester der 7. Schulstufe und im ersten
Semester der 8. Schulstufe
•Bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen erfolgt bereits vor Beginn des 5.
Schuljahres eine Kontaktaufnahme mit den VS LehrerInnen
•Spezielle Förderung von SchülerInnen für Aufnahmeprüfungen an mittleren und
höheren Schulen
•Vermittlung von Grundbegriffen der Wirtschaft um den Übertritt in kaufmännische,
berufsbildende mittlere und höheren Schulen zu erleichtern
Das Förderkonzept wird jährlich den schulischen Bedingungen angepasst und den
Schulpartnern bekannt gegeben.